Zu Höchstleistungen gepusht

 

Nach Platz fünf und sechs: Wasserfreunde-Teams verbleiben souverän in der 2. Bundesliga.

 

Spätestens nach dem letzten von insgesamt 52 Rennen war die Sensation perfekt. Sowohl die Wasserfreunde-Damen (14.979 Punkte) mit einem fünften Platz vor der SG Schwimmen Münster, als auch die Wasserfreunde-Männer (14.981 Punkte) mit einem sechsten Platz vor der SG Essen II sicherten sich souverän den Klassenerhalt. Jeweils 12 Teams starteten bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS) in der 2. Bundesliga-West in Aachen – bei den Damen siegte die SG Bayer (16.807 Punkte), bei den Herren die SG Ruhr (15.891 Punkte).

 

„Das war wirklich überragend“, lobte Christof Taube, der seit 20 Jahren (!) die Wasserfreunde bei einer DMS coacht. „Das war das beste Ergebnis, das wir je geholt haben. Damit hatten wir absolut nicht gerechnet.“ Denn vor dem Ligastart schwebte eher das Abstiegsgespenst über beiden Teams. Doch das wurde frühzeitig verscheucht.

 

Von Anfang an hatten die Bielefelder nichts mit den unteren Regionen zu tun. Sowohl die Männer – die als Aufsteiger den Wettkampf angingen –, als auch die Frauen – die zum mittlerweile vierzehnten Mal (!) in Folge ein konkurrenzfähiges Team bildeten – schwammen in überlegener Manier dem Klassenziel entgegen. „Zwischenzeitlich rangierten beide Teams im zweiten Abschnitt sogar auf dem vierten Platz.“

 

Für Hochspannung war bei den „Kult-Meisterschaften“ trotzdem gesorgt: Ein Fehlstart und der Klassenerhalt wäre perdu. Dafür, dass es nicht so weit kam, sorgten nervenstarke Schwimmer, die sich zudem auf den Punkt topfit präsentierten. „Das war eine harmonische Gesamtleistung ohne Ausfälle. Alle haben ihre Leistung gebracht und sich gegenseitig gepusht und angefeuert.“

 

Zusätzlichen Reiz bekommt der DMS-Wettkampf dadurch, dass das komplette olympische Programm in der 2. Bundesliga zweimal zu absolvieren ist. „Das war für mich als Trainerin diesem Jahr extrem anstrengend, da ich ohne Pause zwei Teams zu betreuen hatte. Das hat sich aber echt gelohnt.“ Die eingesetzten Schwimmer dürfen maximal viermal zum Punkteholen ins Wasser – Top-Athleten in der Regel öfter als ihre jüngeren Vereinskameraden.

 

Für Furore innerhalb des Teams sorgten bei den Männern die beiden Vereinsrekorde von Janne Lüngen (15) über 400 m Freistil (4:06,16 min / 641 Punkte) und über 1500 m Freistil (16:21,95 min / 644 P.). Den Appell des Trainers – „schwimm’ mal ein mutiges Rennen“ – setzte er optimal um. Über 200 m Rücken (2:09,42 min / 543 P.) war Janne Lüngen dann unwesentlich langsamer als der ebenfalls überzeugende Rückenspezialist Alexander Teubert mit seinem respektablen Wettkampf über 200 m Rücken (2:08,81 min / 551 P.).

 

Leidtragender des Lüngen-Höhenfluges war Vasileios Tekidis, der seinen Vereinsrekord über 1500 Meter Freistil zwar los war, dafür aber mit 16:33,48 (622 P.) Minuten über dieselbe Strecke ebenfalls ein konstant schnelles Rennen schwamm. Während Janne Lüngen für die Rekorde sorgte, sammelte Zwillingsbruder Gerrit mit 2337 Zählern die meisten Punkte für die Wasserfreunde-Herren. Seine beeindruckende Bilanz: vier Starts, vier Bestzeiten. Über 200 m Brust (2:22,82 min / 599 P.) nähert sich Gerrit Lüngen bis auf zwei Sekunden dem von Tobias Lange gehaltenen Vereinsrekord.

 

Die zweithöchste Einzelpunktzahl aller Wasserfreunde erreichte Sprinter Gabriel Lotz über 50 m Freistil (23,40 sec / 649 P.), der die 100 m Freistil in 52,53 Sekunden (626 P.) bewältigte und über 100 m Brust (1:06,52 min / 584 P.) in neuer Bestzeit anschlug. Mit neuen Bestmarken stieg sowohl Einzelstarter Timo Pohlmann über 100 m Schmetterling (57,94 sec / 571 P.), als auch Dreifach-Starter Philipp Strehle über 200 m Freistil (1:58,58 min / 588 P.) aus dem Wasser. „Das war sehr stark. Ich hatte die Jungs teilweise sogar schneller gestoppt“, bekrittelte Christof Taube.

 

Einen soliden Wettkampf allerdings nicht auf Bestzeiten-Niveau lieferte Niklas Klingenberg ab, der bei vier Starts die höchste Gesamtpunktzahl (2220 Punkte) der Wasserfreunde-Männer erzielte. Sein bestes Rennen zeigte er gleich zum Auftakt über 200 m Freistil (1:58,57 min / 588 P.). Bei den Wenden etwas Zeit verloren hat Torben Knollmann über 200 m Schmetterling (2:18,24 min / 484 P.). Pech mit den „Stoppern“ hatte auch Thorben Oevermann über 50 m Freistil (24,11 sec / 593 P.), während Claudius Ditz ein solides 200 m Brust-Rennen (2:29,63 min / 521 P.) absolvierte. In den Dienst der Mannschaft stellte sich derweil Fabian Mund, der verletzungsbedingt passen musste, dafür aber als Physiotherapeut im Dauereinsatz war.

 

Schon frühzeitig zeichnete sich bei den Frauen der Klassenerhalt ab. Mit einem erneut beherzten Auftaktrennen über 200 m Freistil (2:05,20 min / 686 Punkte) sorgte Routinier Karolin Taube für einen optimalen DMS-Einstieg. „Karo ist zudem die einzige Schwimmerin, die in den vierzehn Jahren in der 2. Bundesliga immer dabei war“, erläuterte Christof Taube. „Trotz der ständigen Veränderungen haben wir es geschafft, das hohe Niveau bei den Frauen über mehr als ein Jahrzehnt zu halten.“

 

Ebenso herausragend waren die Leistungen von Lena Rosenstengel, die sich trotz reduzierten Trainingsumfängen in Top-Form präsentierte - u.a. über 200 m Schmetterling (2:18,92 min / 638 P.) sowie über 100 m Freistil (57,92 sec). „Karo und Lena haben durchaus das Niveau in der 1. Bundesliga zu schwimmen.“ Fleißigste Punktesammlerinnen waren entsprechend neben dem erfahrenen Duo Taube (2.551 Punkte) und Rosenstengel (2.535 Punkte) bei ihrem DMS-Debüt die jüngste im  Wasserfreunde-Team, die 14-jährige Lina Haberstroh (2.078 Punkte).

 

Genauso überzeugend waren die Leistungen von Annika Günzel (1.758 Punkte) und von Nele Sophie Reinke (1698 Punkte). „Nele ist für uns auf den Bruststrecken eine echte Verstärkung, aber auch über Freistil flott unterwegs.“ Dasselbe gilt für Ilka Bathge, die mittlerweile über 400 m Freistil (4:39,41 min / 591 Punkte) und über 800 m Freistil (9:46,12 min / 546 Punkte) schnellere Zeiten abruft als über „ihre“ Brustlage. Die starke Teamleistung bei den Frauen runden Pia Kleinbekel (1.076 P.), Lara Pohlmann (1.111 Punkte) sowie Europarekordlerin und Masterschwimmerin Carla Beckmann mit ihrem Auftritt über 200 Meter Schmetterling (2:26,63 min) ab.

 

„Wenn alle ihr Leistungsvermögen abrufen und keine Disqualifikationen anfallen, können wir durchaus Großes erreichen“, resümierte Christof Taube. Zumal die Wasserfreunde ihr aktuelles DMS-Motto „Nie ohne mein Team“ eindrucksvoll mit Leben gefüllt haben.