Vom 17.11.2022 bis zum 20.11.2022 fanden in Wuppertal die offenen Deutschen Meisterschaften auf der Kurzbahn statt.
 
Um sich für den Wettkampf zu qualifizieren, mussten die Schwimmer unter den schnellsten 40 Meldungen in Deutschland sein, bzw. bei den Staffeln sogar unter den Top 16.
 
Für die Wasserfreunde Bielefeld konnten sich Lina Haberstroh (2004) über 100m und 200m Schmetterling, Alessandro Tasso (1996) über 100m Rücken und Carla Beckmann (1984) über 200m Schmetterling qualifizieren.
 
Leider erkrankten im Nachgang der NRW-Meisterschaften bis auf eine Person alle Teilnehmer der Wasserfreunde, so dass die Vorbereitung nur eingeschränkt möglich war und die Schwimmer teilweise noch leicht angeschlagen geschwommen sind. Bei keinem der "Kranken" wurde eine Coronainfektion nachgewiesen.
 
Für Lina begannen die Deutschen Meisterschaften mit einer Hiobsbotschaft, da sie am Donnerstag immer noch krank und nicht in der Lage war, zu schwimmen. Somit musste sie auf ihre 200m Schmetterling verzichten. Nach dem traurigen Donnerstag wurde es besser und Lina einigermaßen gesund, so dass ihrem Start über 100m Schmetterling am Sonntag keine Steine mehr im Weg lagen.
Über die 100m Schmetterling schwamm Lina in 01:07,30 knapp 2 Sekunden langsamer als ihre Bestzeit. Mit dem Hintergrund der Krankheit und der damit fehlenden Ausdauer war Lina und das Trainerteam zufrieden.
 
Carla Beckmann konnte über 200m Schmetterling im Gegensatz zu Lina starten und schlug in 02:31,37 an. Mit dieser Zeit war sie nur knapp langsamer als im Finale zwei Wochen zuvor bei den NRW-Meisterschaften.
 
Als einziger männlicher Athlet hatte sich Alessandro Tasso qualifiziert, der nach den NRW-Meisterschaften ebenfalls krank war. Alessandro hatte das Glück, dass er sofort krank war und nach einer Woche wieder leicht trainieren konnte, um vor den Deutschen Meisterschaften noch zwei Trainingseinheiten machen zu können. Dieses zahlte sich aus und Alessandro konnte seinen Vereinsrekord über 100m Rücken noch einmal leicht verbessern. In 0:56,75 schlug Alessandro als 15. an.
 
Für alle Aktiven geht es Mitte Dezember bei den Bezirksmeisterschaften weiter, bevor dann die intensive Trainingsphase in den Weihnachtsferien für die 2. Bundesliga beginnt.