Für die offenen Deutschen Meisterschaften in Berlin konnten sich die Schwimmerinnen für die drei Frauenstaffeln über 4*100m Freistil, 4*100m Lagen und 4*200m Freistil qualifizieren.

Um sich zu qualifizieren, muss die Staffelzeit zu den 30 schnellsten in Deutschland gehören.

Neben den Staffeln schwammen Lina Haberstroh (Jg. 2004) über 100m und 200m Schmetterling, Carla Beckmann (Jg. 1984), Anna Haberstroh (Jg. 2003) und Emily Hoppe (Jg. 2006) alle über 200m Schmetterling im Einzel. Hier mussten die Schwimmerinnen unter den Top 50 sein, um startberechtigt zu sein.

 

Als Staffelteilnehmerinnen komplettierten Ilka Bathge (Jg. 1996), Greta Bachmann (Jg. 2006) und Katja Stocker (Jg. 2008) das Team.

Das Trainerteam um Torben Knollmann und Bodo Ungerechts bereitete die Aktiven sehr gut auf den Wettkampf vor. Obwohl durch die Ferien drei Wochen lang nur eingeschränktes Training im Wiesenbad möglich war, konnten sich die Aktiven in fast allen Disziplinen noch einmal zu den NRW-Meisterschaften Mitte Juni steigern.

 

Den Auftakt machte Lina Haberstroh über 100m Schmetterling. Im Ziel belegte sie in 01:06,58 Platz 40 und war nur knapp langsamer als bei den NRW-Meisterschaften.

Anschließend folgte die 4*100m Lagenstaffel, die Frauen konnten ihre Zeit verbessern und nach 04:40,18 auf Platz 18 anschlagen. Während Greta Bachmann die Rückenstrecke schwamm, übernahmen Ilka Bathge Brust, Lina Haberstroh Schmetterling und Katja Stocker Freistil.

Der Nachmittag wurde durch die 4*100m Freistilstaffel beendet. Sowohl bei den 100m als auch bei den 200m Freistil am Freitag ersetzte Anna Haberstroh Greta Bachmann.

Das Quartett schlug in 04:13,54 auf Platz 16 an und konnte sich gegenüber den NRW-Meisterschaften um fünf Sekunden steigern.

Über die 4*200m Freistilstaffel erfolgte sogar eine Steigerung von knapp 14 Sekunden innerhalb von 3 Wochen auf 09:22,96 und Platz 15.

 

Das Trainerteam hatte mit einer Steigerung, auch in diesem Zeitenbereich gerechnet, da bei den NRW-Meisterschaften die Schwimmerinnen alle Vorbelastungen hatten und nicht ihr Maximum abrufen konnten.

Um so schöner ist es, dass die Schwimmerinnen jetzt zeigen konnten, welche Zeiten ohne Vorbelastung möglich sind.

Aus den starken Staffelleistungen lässt sich Ilka Bathge hervorheben. Ilka ist während der gesamten Saison immer schneller und konstanter geworden und konnte sich bei den NRW-Meisterschaften und Deutschen noch einmal steigern.

 

Nach einem Ruhetag am Samstag schwammen Carla, Anna, Emily und Lina 200m Schmetterling im Einzel.

Den Auftakt machten Anna und Emily, die nebeneinander schwammen. Am Ende konnte sich Emily in 02:35,88 mit Platz 30 knapp vor Anna in 02:36,27 auf Platz 31 durchsetzen. Während es für Emily eine Steigerung gegenüber den NRW-Meisterschaften und Deutsche-Jahrgangsmeisterschaften war, konnte Anna sogar ihre Bestzeit um 3 Sekunden verbessern.

Kurze Zeit später schwammen Lina und Carla. Dieses Duell ging an Lina in 02:29,65 (Platz 23) vor Carla in 02:30,22 (Platz 24). Während Lina ihr Ziel unter 02:30 geschafft hatte, war es für Carla ebenfalls eine Steigerung gegenüber den NRW-Meisterschaften.

Während für Carla die letzte intensive Trainingsphase vor der Masters-WM in Japan im August ansteht, dürfen sich alle anderen Schwimmer der Wasserfreunde mit lockerem und spaßigem Training erholen.

Ab Anfang August beginnt die Vorbereitung für die 2. Bundesliga, bei der sowohl die Frauen als auch die Herren um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga im Dezember kämpfen.