Auch in diesem Jahr schwamm Carla bei den Masters-Weltmeisterschaften in Südkorea mit. Neben der Zeitverschiebung waren die klimatischen Bedingungen sehr heiß und schwül.

Zum Auftakt startete Carla über 3km Freiwasser. Bei Meerestemperaturen von 28 °C und sehr welligen Bedingungen belegte Carla in 43:51,21 Minuten den dritten Platz.

 

Schon beim Start standen die ersten Drei nebeneinander und nach wenigen Metern war das Trio allen anderen schon entkommen. Von Beginn an hatte Carla Mühe mit den Beiden mitzukommen. "In irgendeinem Augenblick sind sie mir dann abhandengekommen und bei dem Wellengang ist es dann fast unmöglich allein nochmal ran zu schwimmen. Bronze war aber trotzdem der perfekte Auftakt, auch weil die Freiwasser-Siegerehrung besonders schön war."

 

Schon am nächsten Tag standen die Beckenwettbewerbe auf dem Programm. Den Auftakt beendete Carla nach harten 800m Freistil in 10:16,24 auf Platz 4. Auch über die 200m Freistil 2:20,23 sprang der 4. Platz heraus. Bei den Masters-Weltmeisterschaften werden auch die Plätze vier bis sechs mit "Blechmedaillen" geehrt. So durfte Carla zur nächsten Zeremonie.

Auch kam Carla immer besser in Form und in den nächsten Tagen kamen endlich ihre Schmetterlings-Strecken. Den Auftakt machte sie über 100m Schmetterling. Im Ziel belegte Carla einen hervorragenden Platz 2 in 1:08,33. Hier musste sie sich nur der Olympiateilnehmerin von 2004, Cindy Ong geschlagen geben. Nach einem Tag Ruhepause war es soweit. 200m Schmetterling standen auf den Plan.

Kann Carla wie in Sotschi Masters-Weltmeisterin werden?

Sie kann es!!!! In 2:29,82 wird Carla Masters-Weltmeisterin über 200m Schmetterling.

Zum Abschluss startete Carla über 400m Freistil. Bei den 400er Strecken wurde das Meldeergebnis nicht nach der Altersklasse sortiert, sondern nach den Meldezeiten. Carla musste vorlegen und tat dieses knapp über Bestzeit in 4:54,41. Nach dem alle Läufe beendet waren, stand fest, dass Carla auch über 400m Freistil auf dem Podest stand. Hier belegte Carla Platz 2 hinter Maike Grösch aus Berlin.